Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv
Zurück

Cast
Vladislav: Jemaine Clement
Viago: Taika Waititi
Deacon: Jonny Brugh
Nick: Cori Gonzalez-Macuer

Crew
Regie: Jemaine Clement & Taika Waititi
Buch: Jemaine Clement & Taika Waititi
Musik: Plan 9
Kamera: Richard Bluck & D.J. Stipsen
Schnitt: Tom Eagles, Yana Gorskaya u.a.
Ausstattung: Ra Vincent

 

Die Vampire Viago, Vladislav, Deacon und Petyr teilen sich eine Villa in Wellington. Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm. Als der 8000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht, müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling übernehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir-Veteranen völlig aus den Fugen.

Der faszinierende Dokumentarfilm zeigt erstmals und mit schonungsloser Offenheit den unspektakulären Alltag einer bisher unerforschten Spezies. Unter lebensgefährlichen Drehbedingungen aber mit viel Sympathie für seine Protagonisten offenbart der Film sämtliche Facetten des Schattendaseins von entwürdigenden Diskussionen mit Türstehern bis hin zur Ergriffenheit beim Anblick eines Sonnenaufgangsvideos auf YouTube..

Trailer

Links

Jemaine Clement & Taika Waititi (Regie, Buch, Hauptdarsteller) im Deadline interview Spiegel Kritik von Tim Slagman, 28.10.2014 What We Do in the Shadows review – best comedy of the year - Peter Bradshaw, The Guardian, 20.11.2014

Fotos





























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!