Home Programm aktuell Nächste Staffel Archiv

Zurück

The Father
Großbritannien 2020, 98 min
• Mitwirkende
Anne: Olivia Colman
Anthony: Anthony Hopkins
The Man: Mark Gatiss
Paul: Rufus Sewell
• Crew
Regie: Florian Zeller
Buch: Christopher Hampton & Florian Zeller nach seinem gleichnamigen Stück
Musik: Ludovico Einaudi
Kamera: Ben Smithard
Schnitt: Yorgos Lamprinos

 

The Father

Pressestimmen

Manche Situation kommt fast komödiantisch daher wie jene, in der Anthony sich rühmt, ein Gedächtnis "wie ein Elefant" zu haben. Manche hat geradezu Thriller-Charakter. So entdeckt Anthony einmal diesen fremden Mann in seinem Wohnzimmer, der sich als Mann der Tochter ausgibt und – Höhepunkt der Niedertracht – als Eigentümer der Wohnung! Begleitend zu den Verschiebungen in Anthonys Wahrnehmung wechseln die Kulissen: Der großzügige Wohnungsflur wird enger, die Küche wechselt Farbe und Mobiliar, auf einmal spielt Olivia Williams die Tochter Anne, es vergeht Zeit, aber ob es sich um Monate oder Jahre handelt, darüber besteht keine Gewissheit.

Barbara Schweizerhof - Die ZEIT

Anthony und Anne (die von der großartigen Olivia Colman gespielt wird): das ist die Liebesgeschichte dieses Films. Sie duldet, kümmert sich, bleibt ruhig, vernachlässigt ihren Mann für den Vater. Er schimpft, jammert, schmeichelt, flüstert, schreit, hält große Reden. Auch als Zuschauer ist man verführt, ihn zu lieben, zu hassen, zu verachten dafür, und einmal, nach einem besonders bösartigen Auftritt, bescheinigt ihm auch die Tochter, wie virtuos er in der Rolle war: Als er erschöpft im Bett liegt, ist sie versucht, ihn zu ersticken.

Claudius Seidl - Frankfurter Allgemeine

Trailer

Fotos






























 

Immer auf dem Laufenden bleiben - Mail mit Betreff "Newsletter" an
stattkino@stattkino-lohr.de schicken!